Sequoiadendron giganteum 80-90cm

Im Jahr 1769 erzählte der erste Europäer (Giovanni Crespi) von riesigen Bäumen, die in Kalifornien wachsen. Dabei hatte er jedoch keine Ahnung, dass es sich hierbei um die ältesten Bäume der Welt handeln könnte! Der Bergmammutbaum gehört zu der Familie der Sumpfzypressen. Er kann Stammhöhen von 100-120 Meter erreichen! Das im Moment grösste Exemplar dieser Sorte, ist der berühmte "General Sherman" mit ca 90 Meter Höhe. Es sind aber Exemplare mit 135 Meter Höhe und 12m Stammdurchmesser am Boden bekannt, die aber leider gerodet wurden. Nur einmal zum Vergleich, der Berliner Dom ist 110 Meter hoch!

Natürlich braucht es 100 Jahre oder länger, bis die Bäume solche Höhen erreichen. Doch auch als jüngere Pflanze, sieht der kegelmässig wachsende Baum schon sehr schön aus, da er sehr dicht wächst und somit sogar als grössere Hecke geeignet wäre!


Seine Benadelung hält viele Jahre an den Zweigen, wobei sie relativ weich sind. Ausgepflanzt kann der Mammutbaum sehr schnell wachsen und gross werden. Er stellt an den Boden keine besonderen Ansprüche, nur sollte es nicht allzu lehmig sein, da sich sonst das Wasser stauen und die Wurzeln schädigen kann. Ausgepflanzt wachsen sie ab dem 10. Jahr ca 70cm pro Saison, in den ersten Jahren geht dies etwas langsamer.

 

Es ist schwierig Pflanzen in dieser Größe zu bekommen, da man meist nur 1-2 jährige Sämlinge bekommt. Hier stehen kräftige 5 jährige Pflanzen im 5l Topf zum Verkauf.

 

Kurzinfo:

Blatt: grüne Nadeln

Boden: stellt keine Ansprüche an den Boden

Standort: vollsonnig/Halbschatten/Schatten

Wuchshöhe/breite: 40m/6m, je nach Standort und Alter

Verwendung: Solitär, in Gruppen

Winterhärte: absolut winterhart ohne Ausfälle

Maßeinheit der Verpackung: 25

Qualität: 80-90cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

 


32,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Pinus nigra Pyramidalis 140-150cm

    Pinus nigra Pyramidalis 140-150cm

    35,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Sequoiadendron giganteum, 45-50cm

    Sequoiadendron giganteum, 45-50cm

    23,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.038s