Catalpa erubescens Purpurea 160-170cm

Der Catalpa ist in den letzten Jahren zu einem recht beliebten Park-, Strassen- oder Hausbaum geworden. Er ist aber auch sehr gut als Grossstrauch zu halten. Jährliches auf Stock setzen (im Frühjahr die Triebe herunterschneiden - ähnlich den Kopfweiden) hält die Pflanze klein und man hat bis zum Herbst immer einen schönen 2-3m hohen Strauch da stehen.

In seiner Heimat Asien oder auch Amerika wird dieser Baum bis zu 20m hoch, in Deutschland erreicht er normalerweise höchstens 15m. Die Blüten sind bei diesem Baum eine exotische Besonderheit. Diese erscheinen nicht im Frühjahr wie bei einheimischen Bäumen, sondern erst im Juni und Juli. Die Blütenrispen werden bis zu 30cm lang und ähneln Trompeten, daher der deutsche Name Trompetenbaum.

Danach entwickeln sich die langen zigarrenähnlichen Früchte (daher der auch geläufige Name Zigarrenbaum), die lange bis ins nächste Jahr am Baum hängen bleiben. Das grosse gelbe Laub treibt im Vergleich zu anderen Bäumen recht spät aus (Mai) und fällt früh wieder ab und färbt sich zum Herbst hin in ein schönes gelb.

Die hier angebotenen Pflanzen sind eintriebig als Baum gezogen und haben schon Seitenverzweigungen ausgebildet die man je nach gewünschter Stammhöhe noch entfernen kann/sollte. Die Sorte "Purpurea" hat ihren Namen wegen des rötlichen Austriebes erhalten, im Sommer verfärben sich die Blätter grün.


Kurzinfo:

Blatt: rot, später grün, groß und herzförmig

Boden: wächst in jedem Gartenboden auch bei Lehm

Standort: Sonnig, Halbschatten, Schatten

Wuchshöhe/breite: bis 15m/5-6m je nach Schnittmaßnahme

Verwendung: Solitär, in Gruppen, Wildhecke

Winterhärte: absolut winterhart ohne Schäden

Maßeinheit der Verpackung: 60

Qualität: 160-180cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

25,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Prunus serrulata

    Prunus serrulata "Kanzan" 100cm

    19,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cercidiphyllum jap.

    Cercidiphyllum jap. "Pendulum" 160cm

    35,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Sciadopitys vertic.

    Sciadopitys vertic. "Sternschnuppe" 50cm

    42,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.050s