Juniperus media mint julep PonPon 6, 130cm

Der grüne Strauchwacholder ist eine sehr beliebte Pflanze im Steingarten.  Ungeschnitten wächst er normalerweise eher kriechend bis 1,5m Höhe und ist in vielen Ländern stark verbreitet. Nicht nur sehr alte Pflanzen machen eine gute Figur, auch in Form geschnittene Juniperus bereichern jeden Garten.


In jahrzehntelanger Arbeit werden nach asiatischer Tradition Etagen gedrahtet und geschnitten damit der Bonsaiaufbau entsteht. Dies sollte aber nur mit sehr scharfen Scheren gemacht werden, da sonst braune Stellen an Blättern/Nadeln oder Ästen entstehen können. Wie oft geschnitten werden muss, bestimmt die Pflanze. Jedes Exemplar wächst unterschiedlich oft und treibt nicht immer "nach Plan" aus. Wenn es bei einer Pflanze reicht nach dem Hauptwachstum zu schneiden, kann es sein dass man bei einer anderen 2-3mal nachschneiden muss. Diese Arbeit macht aber jeder Gartenliebhaber sehr gerne, da es beruhigt und vor allem die Pflanze ein umso grösserer Blickfang wird.


Am besten wirken die Gartenbonsai in flachen Kübeln, sie können aber natürlich auch ausgepflanzt werden. Sie sind sehr frosthart, eine Mulchschicht um den Stamm sollte man ihnen im Winter aber immer geben. Im Topf gehaltene Pflanzen sollten bei langen Frostperioden geschützt oder frostfrei gestellt werden, damit der Wurzelballen nicht komplett durchfriert und die Pflanze immer Wasser aufnehmen kann. Man sollte am besten einen Standort wählen, an dem es im Winter nicht zu sonnig ist. Falls dies nicht möglich ist, die Pflanze im Winter mit Vlies vor Austrocknung schützen!

 

Da hier jede Pflanze ein Unikat ist, sind alle einzeln beschriftet und beschrieben! Die Nr. 6 hat eine Gesamthöhe von 130cm und eine reine Pflanzenhöhe von 105cm. Derzeit ist sie zum PonPon (12 Kugeln) beschnitten, es können aber auch noch flache Etagen daraus gemacht werden. Aufgrund der ausladenden Äste ist nur Einzelversand möglich!


Kurzinfo:

Blatt: dunkelgrün, rund, klein

Boden: durchlässiger, sandiger Gartenboden

Standort: vollsonnig/Halbschatten

Wuchshöhe/breite: 2m/1,50m, je nach Schnitt und Erziehung

Verwendung: Solitär, Einzelstellung im Kübel und Garten

Winterhärte: ausgepflanzt bis ca -20°, bei Töpfen muss der Ballen geschützt werden

Maßeinheit der Verpackung: 125
Qualität: 130cm Gesamthöhe inkl. 12l Topf

100,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Parse Time: 0.044s