Citrus hystrix, 60-70cm

Die Kaffirlimette war lange Zeit nicht sehr bekannt bzw ihr wurde nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch seit einigen Jahren erfreut sie sich immer größerer Beliebtheit. Dies verdankt sie nicht nur Kochsendungen im TV sondern vorallem auch der Asiatischen Küche. Dort finden ihre Blätter schon lange Verwendung in Gerichten, da diese als Gewürz eingesetzt werden. Zwischen den Fingern verrieben verströmen diese schon ihren unnachahmlichen Geruch. Das Laub sieht aus, als wenn 2 Blätter direkt hintereinander wachsen würden, eine Besonderheit der hystrix.

Die Früchte, die in ihrem Heimatland grün bleiben und bei uns meist gelb werden (da keine konstante Temperatur herrscht), enthalten für eine Zitrus eher wenig Saft, die Schale hingegen ist sehr ölhaltig und wird häufig zur Mückenabwehr verwendet.

Der Wuchs ist nicht so dicht wie bei Zitronen, vorallem die Wuchsform geht mehr in die Breite als in die Höhe. Wenn man jährlich die langen Triebe einkürzt, erhält man aber auch eine relativ kompakte Pflanze. Sie kann wie alle Zitrus in den Sommermonaten draußen an einem sonnigen Platz stehen (nach dem Ausräumen langsam an die Sonne gewöhnen) und kann auch im Winter in wärmeren Räumen stehen, was für viele Zitrus sonst ein Problem ist.


Kurzinfo:
Blatt: oval, doppelt hintereinander
Frucht: grün bis gelb, rund bis leicht birnförmig
Boden: gut humoser Gartenboden / Zitruserde
Standort: vollsonnig/Halbschatten, am besten Südseite
Wuchshöhe/breite: 0,8-1,5m/1m
Verwendung: Topfpflanze für Wintergarten, Terasse
Winterhärte: nicht winterhart, kurzfristig 0°, besser immer über 5°
Besonderheiten: vorallem die Blätter werden als Gewürz in der Küche verwendet!

Maßeinheit der Verpackung:
25
Qualität: 60-70cm Gesamthöhe inkl. Dekotopf

28,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Prunus dulcis

    Prunus dulcis "Supernova", 150-160cm

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.307s