Olea europaea Bonsai Nr. 2, 50cm

Eigentlich braucht er keiner grossen Beschreibung. Jeder kennt den Olivenbaum als knorrige, hundert Jahre alte Pflanzen vom Mittelmeer. Egal ob Spanien, Italien oder Griechenland, man findet sie überall, wo sie meist zur Olivenölherstellung kultiviert werden.

Er gehört zu den beliebtesten Kübelpflanzen in Deutschland, da er absolut anspruchslos ist. Er benötigt nicht viel Wasser, im Kübel sollte man das Substrat aber immer leicht feucht halten. Frei ausgepflanzt reichen seine Wurzeln sehr weit und können ohne zusätzliches gießen gut überleben. Er liebt einen vollsonnigen Standort an dem es richtig heiß wird, nur dort können seine Früchte völlig ausreifen.

Ausgepflanzt verträgt er Temperaturen bis zu -10°, sollte aber um den Stamm dick gemulcht werden. Wenn die Krone mit mehreren Lagen Vlies geschützt wird, hält er kurzfristig auch tieferen Temperaturen stand. Steht er aber im Kübel, sollte man ihn am besten keinen Dauerfrostperioden aussetzen, da die Wurzeln sehr empfindlich darauf reagieren.

Er sollte jährlich eingekürzt werden, da seine Krone sonst zu struppig wächst und die Form verliert. Die Pflanzen sind bisher als Bonsai gestaltet worden, mit kräftigen - knorrigen Stämmchen und kompakten Kronen die durch regelmäßigen Rückschnitt schön verzweigt sind. Da jeder Bonsai ein Unikat ist, sind alle Pflanzen einzeln beschriftet und fotografiert! Die Nr. 2 misst 50cm Gesamthöhe.


Kurzinfo:

Blatt: länglich, silbergrün gefärbt

Frucht: grüne (unreife) oder schwarze (reife) Oliven

Boden: stellt keine Ansprüchte, im Kübel leicht feucht

Standort: vollsonnig, am besten Südseite

Wuchshöhe/breite: als Bonsai meist nicht größer als 0,8/0,5m

Verwendung: Einzelstellung im Garten oder Topf

Winterhärte: bis -10°C, gut geschützt auch kurzfristig bis -14, im Topf ist frostfreie Überwinterung zu empfehlen

Besonderheiten: mindestens 1x jährlich die Krone formen damit sie kompakt bleibt

Maßeinheit der Verpackung: 25
Qualität: 50cm Gesamthöhe inkl. Schale




47,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Parse Time: 0.249s