Acer griseum, 120cm

Der Zimtahorn hat seinen Namen wegen seiner extravaganten Rinde bekommen. Diese schält sich wie Zimtschoten vom Stamm ab, was sehr dekorativ aussieht und deshalb einen zentralen Platz im Garten verdient hat.

Seine Heimat liegt wie bei vielen Pflanzenraritäten in China, wird aber nun schon häufiger als Solitärbaum gepflanzt, da er wirklich eine Augenweide ist. Auch im Herbst sticht er jedem Betrachter ins Auge, da sich dann sein Laub in ein schönes rot färbt.

Der Acer griseum wächst meist als mehrstämmiger Strauch und selten als Baum. Wenn man dies bevorzugt, muss man regelmässig den Mitteltrieb stärken indem man die Seitentriebe entfernt bzw einkürzt. Ansonsten wächst er schön mehrastig als Grossstrauch.

Seine gelben hängenden Blüten im Frühjahr sind eher unscheinbar und bringen normalerweise keine bzw nur wenige Samen zustande.

Er wird bei uns zwischen 5-7 Meter hoch und ca 3-4 Meter breit. So entwickelt sich mit der Zeit ein hochwachsender und ausladender Strauch, falls man ihn nicht zurückschneidet.




Kurzinfo:

Blatt: 3fach gelappt, grün, im Herbst leuchtend rot

Besonderheiten: Rinde schält sich vom Stamm ab

Boden: humoser Gartenboden

Standort: Halbschatten bis sonnig

Wuchshöhe/breite: 5-7m/3-4m, durch jährlichen Schnitt kann er kleiner gehalten werden

Verwendung: Solitär, Einzelstellung im Garten oder Topf

Winterhärte: absolut winterhart

Maßeinheit der Verpackung: 25

Qualität: 120cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

 


28,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Acer palmatum

    Acer palmatum "Mikawa Yatsubusa", 30-40cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Betula utilis jacquemontii, 200cm

    Betula utilis jacquemontii, 200cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cornus kousa

    Cornus kousa "Satomi", 90-100cm

    36,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Acer palmatum Shishigashira, 70-90cm

    Acer palmatum Shishigashira, 70-90cm

    30,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cercidiphyllum japonicum, 140-160cm

    Cercidiphyllum japonicum, 140-160cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Catalpa bignonioides

    Catalpa bignonioides "Aurea", 80-100cm

    24,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.050s