Liquidambar styraciflua, 180cm

Der amerikanische Amberbaum ist in seiner Heimat ein bis zu 40m grosser Riese, hier in Mitteleuropa erreicht er meist nur 10-15m Höhe. Er hat viele Besonderheiten, die ihn als Park-, Allee- oder auch Hausbaum immer beliebter machen.

Seine Rinde steht wie dicke Korkleisten unregelmäßig vom Stamm ab, je älter der Baum wird, desto intensiver ist die Rinde ausgeprägt. Früher wurde der bei Verletzungen austretende Saft für die Kaugummiherstellung benutzt, deshalb findet man den Amberbaum auch oft als "Sweetgumtree" in den USA.

Seine Blätter ähneln denen des Ahorn, sind meist 5-7 lappig und bis zu 15cm groß. Vorallem aber durch seine Herbstfärbung ist der Amberbaum so beliebt geworden. Sein Laub hüllt sich zuverlässig jedes Jahr in ein leuchtendes rotorange, das von weitem schon zu sehen ist.

Nicht nur seine stacheligen Früchte enthaltenen einen süsslichen Inhalt, auch die Blätter verströmen diesen Duft wenn man sie in den Fingern zerreibt.

Man holt sich beim Amberbaum nicht nur eine schöne Pflanze in den Garten, sondern unterstützt auch noch die Verbreitung und Vermehrung eines seit 2006 gefährdet geltenden Baumes (rote Liste für gefährdete Arten).


Kurzinfo:

Blatt: grün, 5-7 lappig, rotorangene Herbstfarbe

Boden: gedeiht auf jedem Boden

Standort: Sonnig, Halbschatten

Wuchshöhe/breite: bis 15m/5-8m je nach Schnittmaßnahme

Verwendung: Solitär, in Gruppen

Winterhärte: absolut winterhart ohne Schäden

Qualität: einstämmig als Baum gezogen, 180cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

Maßeinheit der Verpackung: 60

 


27,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Miscanthus giganteus 100-120cm

    Miscanthus giganteus 100-120cm

    9,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Ginkgo biloba, 80-100cm

    Ginkgo biloba, 80-100cm

    22,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Catalpa bignonioides

    Catalpa bignonioides "Aurea", 80-100cm

    24,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Pinus wallichiana 70cm

    Pinus wallichiana 70cm

    22,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Poncirus trifoliata, 80cm

    Poncirus trifoliata, 80cm

    20,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Liriodendron tulipifera, 140-160cm

    Liriodendron tulipifera, 140-160cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.054s