Trithrinax campestris, 60-70cm

Das Ursprungsland dieser sehr bizarren Palme ist Südamerika, genauer gesagt Brasilien, Argentinien und Bolivien. Die Trithrinax ist eine der Palmen, die am langsamsten wächst, doch das lange Warten ist dieser Exot wert! Sie bildet stahlblaue Fächerblätter aus, kaum mit einer anderen Art zu vergleichen. Sie wächst ähnlich wie Chamaerops humilis immer in Gruppen, das heisst, sie bildet mehrere Stämme aus. Diese werden bei Trithrinax aber stärker als bei Chamaerops, die viele kleine Seitenstämme bildet.
 
Das Besondere an ihr, woher auch ihr deutscher Name stammt, sind die langen Stacheln, die sie am kompletten Stamm entwickelt. Dieses Merkmal braucht sie an ihrem Naturstandort, da sonst ihre Früchte von Tieren gefressen werden und sie sich nicht mehr fortpflanzen kann.

Nach einer Eingewöhnungszeit verträgt sie kurzzeitig Frost bis zu -14°C, dabei sollte sie aber absolut trocken stehen! Manche Exemplare haben schon tiefere Temperaturen überlebt, sollte aber nicht ausgetestet werden. Wenn sie im Winter trocken gehalten wird, verträgt sie mehr Frost als bei nassem Standort! Auch während dem Sommer kann sie ruhig einmal einwenig austrocknen, was ihr nichts macht, da sie in der Natur auch auf trockenem Boden wächst. Das anschliessende Wässern regt sogar das Wurzelwachstum an! Viele ziehen die Trithrinax sogar anderen Palmen vor, da diese recht unkomplizierter in der Haltung ist, nur das langsame Wachstum bremst noch die Popularität dieser Palme.

 

Es handelt sich hier nicht um Sämlinge die oft angeboten werden, sondern um ältere Pflanzen die schon ihre ersten Nadeln am 10-15cm hohen Stamm entwickeln! Die Palmen stehen im grossen und sehr schweren 15l Topf, deshalb ist nur Einzelversand möglich!


Kurzinfo:

Blatt: harte blaue Blätter mit Spitzen

Boden: durchlässiger Gartenboden, kein Lehm

Standort: vollsonnig

Wuchshöhe/breite: 3m/1,5m (in deutschem Klima meist kleiner)

Verwendung: Solitär, in Gruppen, Kübelpflanze

Winterhärte: ausgepflanzt kurzfristig -14°, bei Töpfen frostfreier Standort zu empfehlen

Maßeinheit der Verpackung: 125

Qualität: 60-70cm Gesamthöhe inkl. 12l Topf

 


99,50 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Parse Time: 0.036s