Fargesia Jiuzhaigou 1 120cm

Der Fargesia Jiuzhaigou 1 wurde in letzter Zeit sehr berühmt und gefragt in der Bambuswelt. Dies hat mehrere Gründe.

Da es ein Fargesia ist, ist er horstbildend und braucht somit keine Rhizomsperre. Trotzdem erreicht er schneller die 3 Meter Marke als andere Fargesien, die dazu Jahre brauchen.

Er hat sehr feines Laub, das die Pflanze zierlich wirken lässt, obwohl sie eine Endhöhe von 3-4m erreicht. Die kleinen Blätter neigen im Winter oft zu "Blattrollen", was normalerweise Wassermangel anzeigt. Auch wenn der Boden leicht feucht ist, zeigt der Jiuzhaigou dieses Verhalten, da es eine natürliche Schutzreaktion gegen zuviel Wasserverdunstung ist.

Was dieser Sorte aber einen besonders hohen Zierwert gibt sind die roten Halme die sie bildet. Dies ist aber nur in der 1. Generation so ausgeprägt der Fall und nur bei vollsonnigem Standort. Er fühlt sich zwar auch halbschattig wohl, dort bleiben die Halme aber fast grün. Die Verfärbung findet meist im 2. Lebensjahr der Halme statt.

Seine Winterhärte ist als ausreichend zu bezeichnen und kann mit ca -20 bis -24 Grad angegeben werden. Man sollte vor dem ersten Wintereinbruch nur nocheinmal gründlich wässern und eine dicke Mulchschicht aufbringen.


 

Kurzinfo:

Blatt: grün, sehr filigran und klein

Halm: in der Sonne rot, ansonsten grün

Boden: humoser Gartenboden, kein Lehm

Standort: Sonnig bis Halbschatten

Wuchshöhe: 3-4m

Platzbedarf: ab 1,5qm

Verwendung: Solitär oder Hain im Garten

Winterhärte: bis -20° Grad

Zusatzinfos: keine Rhizomsperre erforderlich

Maßeinheit der Verpackung: 25

Qualität: 120cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf


 


28,50 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Cortaderia selloana Pumila, 50/60cm

    Cortaderia selloana Pumila, 50/60cm

    13,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Gunnera manicata, 4 jährig

    Gunnera manicata, 4 jährig

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cedrus glauca pendula, 160-180cm

    Cedrus glauca pendula, 160-180cm

    46,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Fargesia robusta

    Fargesia robusta "Campbell" 180cm

    42,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Ginkgo biloba, 80-100cm

    Ginkgo biloba, 80-100cm

    22,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Juniperus scopulorum

    Juniperus scopulorum "Blue Arrow" 160cm

    27,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.042s