Liriodendron t. Fastigiatum 150-175cm

Hier erhalten Sie die seltene Säulenform des Tulpenbaumes, der mehr für die kleineren Gärten geeignet ist, da er mit 6-8m etwas "kleiner" bleibt. Er wird ohne Schnitt im Alter 2-3m breit und bildet die gleichen Blüten wie der normale Liriodendron. Somit ist der "Fastigiatum" die ideale Wahl für Gartenliebhaber die auf die Höhe aber nicht die Optik der Blätter und Blüten verzichten möchten.


Ursprünglich stammt der Tulpenbaum aus Nordamerika, ist aber schon lange in Europa angesiedelt. Er kann im hohen Alter Höhen von 40m oder mehr erreichen, was aber sehr lange dauert. In der Jugend wächst seine Krone recht schmal und kegelförmig, im Alter stark nach oben aber auch nicht sonderlich ausladend wie man es vermuten würde.

Seine 15-20cm langen und genauso breiten Blätter sind der erste Blickfang, wenn man den Baum entdeckt. Sie haben eine einzigartige Form in der Pflanzenwelt, relativ eckig mit "abgeschnittener" Spitze. Die Oberfläche ist glänzend grün, die Unterseite wachsartig bereift. Im Herbst fällt er durch seine goldgelbe Farbe sehr auf und kommt auf einer freien Fläche sehr schön zur Geltung.

Die Blüten, die ihm seinen deutschen Namen verliehen haben, sind aber das auffälligste Merkmal. Sie erscheinen einzeln unregelmäßig in der Krone verteilt und stechen mit ihrer gelbgrünen Farbe hervor. Im Lauf des Jahres bildet sich daraus dann die Samenkapsel, die uns von der Form her an Koniferen erinnert. Die Blüten erscheinen aber nicht im Frühjahr wie man es bei einheimischen Magnolien kennt, sondern erst Ende Mai bis Mitte Juni, im schon belaubten Zustand.

Ein sehr schöner, schnellwachsender und auffälliger Baum für große Gärten, aber auch Parkanlagen und Straßenbepflanzungen, der noch nicht sehr häufig anzutreffen ist.



Kurzinfo:

Blatt: bis 20cm lang und breit, sehr auffällig

Blüte: Mai/Juni, große gelbgrüne Einzelblüten

Boden: wächst in jedem Gartenboden, mag es aber eher sauer

Standort: Sonnig, Halbschatten, Schatten

Wuchshöhe/breite: 6-8m/ 2-3m

Verwendung: Solitär, in Gruppen

Winterhärte: absolut winterhart ohne Schäden

Maßeinheit der Verpackung: 50

Qualität: 150-175cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

 


35,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Gunnera manicata, 4 jährig

    Gunnera manicata, 4 jährig

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Fargesia robusta

    Fargesia robusta "Campbell" 180cm

    42,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cornus kousa

    Cornus kousa "Chinensis" 100-120cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Chitalpa taschkensis Summer Bells 80-100cm

    Chitalpa taschkensis Summer Bells 80-100cm

    24,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Acer palmatum

    Acer palmatum "Mikawa Yatsubusa" 60-70cm

    36,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Nandina domestica

    Nandina domestica "Richmond" 50-60cm

    16,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.059s