Morus alba, 80-100cm

Die älteren unter uns, kennen den Maulbeerbaum noch gut, da er früher in vielen Gärten gewachsen ist. Heutzutage findet man kaum mehr alte Bäume davon, doch seit einiger Zeit wird das Gehölz für Gartenbesitzern wieder interessant. Ursprünglich stammt diese Obstpflanze aber aus dem asiatischen Raum.

Die weiße Maulbeere ist die größte der 3 Arten und wird ungeschnitten bis zu 20m hoch. Die Früchte des Baumes sind im Heimatland eher zweitrangig, da der weiße Maulbeerbaum als Nahrung der Seidenraupe dient. Die weißen Früchte schmecken noch süßer als die Schwarzen und können sich in der Sonne auch rötlich färben. Im Mai bildet der Baum erst weidenkätzchenähnliche Blüten, wobei man hier unter männlich und weiblich unterscheiden muss. Da er aber einhäusig ist, befruchtet er sich durch den Wind selbst. So kann man jährlich mit einer reichen Ernte rechnen, die sich über einige Wochen hinzieht bis alle Früchte ausgereift sind.

Die Morus alba ist der härteste Vertreter bei den Maulbeeren und übersteht -20 Grad ohne Probleme, trotzdem sollte er einen warmen und geschützten Standort im Garten erhalten.


Kurzinfo:

Blatt: rauh, bildet verschiedene Formen an einem Strauch

Frucht: 2-4cm lang, weiß bis rot, Ernte Juni-September

Boden: durchlässiger, humoser Boden

Standort: vollsonnig/Halbschatten, am besten Südseite

Wuchshöhe/breite: 20m/5m, je nach Erziehung/Schnitt

Verwendung: Einzelstellung im Garten oder Topf

Winterhärte: bis -20°C, im Topf ist kühle Überwinterung zu empfehlen

Besonderheiten: im Heimatland futterpflanze der Seidenraupe

Maßeinheit der Verpackung: 25

Qualität: 80-100cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

 


18,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Magnolia

    Magnolia "Fragrant Cloud", 80-100cm

    37,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cornus kousa

    Cornus kousa "Chinensis" 100-120cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cornus kousa

    Cornus kousa "Satomi", 90-100cm

    36,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Poncirus trifoliata, 80cm

    Poncirus trifoliata, 80cm

    20,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Prunus dulcis

    Prunus dulcis "Supernova", 150-160cm

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Poncirus trifoliata, 100-120cm

    Poncirus trifoliata, 100-120cm

    30,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.257s