Araucaria araucana 50-60cm

Die Schmucktanne stammt ursprünglich aus Südamerika, genauer gesagt Chile. Dort ist sie stark vom Aussterben bedroht und wurde in die Liste der gefährdeten Pflanzen aufgenommen. Sie erreicht im Alter dort Höhen von bis zu 40 Meter, bei uns ist sie mit maximal 20 Meter aber nach vielen Jahrzehnten ausgewachsen. Die Vermehrung der Araucaria geht zwar durch Samen recht einfach, es dauert aber viele Jahre bis man ein auspflanzfähiges Gehölz (40-50cm) hat. Zudem sollte sie ein Alter von mindestens 4 Jahren haben da Jungpflanzen um einiges frostempfindlicher sind.

Die Beliebtheit verdankt sie ihrem skurrilen Wuchs, besser gesagt den in Etagen waagrecht abstehenden Zweige. Dadurch hat sie auch die deutschen Namen Affenbaum bzw Affenschwanz bekommen, da die Äste daran erinnern. Was man bei der Araucaria aber beachten sollte ist, dass sie einen durchlässigen Boden braucht. Bei Staunässe entsteht sehr schnell Wurzelfäule was meistens zum Absterben des ganzen Baumes führt.


 

Kurzinfo:

Blatt: dreieckige grüne Nadeln

Boden: durchlässiger Gartenboden, kein Lehm

Standort: vollsonnig/Halbschatten

Wuchshöhe/breite: 15-20m/5-8m, wird aber erst mit 12-15 Jahren ausladend und gross

Verwendung: Solitär, Einzelstellung in Pflanzbeeten

Winterhärte: ausgepflanzt bis -20°, bei Töpfen muss der Ballen geschützt werden

Maßeinheit der Verpackung: 25

Qualität: 50-60cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf

 


32,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Prunus serrulata

    Prunus serrulata "Kanzan" 100cm

    19,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Magnolia liliiflora nigra, 140cm

    Magnolia liliiflora nigra, 140cm

    36,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Magnolia Genie®, 60-80cm

    Magnolia Genie®, 60-80cm

    35,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Sciadopitys vertic.

    Sciadopitys vertic. "Sternschnuppe" 50cm

    42,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Pinus nigra austriaca 180-200cm

    Pinus nigra austriaca 180-200cm

    33,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Sequoiadendron giganteum, 45-50cm

    Sequoiadendron giganteum, 45-50cm

    23,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.461s