Chitalpa taschkensis Summer Bells 80-100cm


Das ist eine absolute Rarität die man nur sehr selten angeboten bekommt. Der Chitalpa ist eine Kreuzung aus dem bekannten Catalpa (Trompetenbaum) und dem Chilopsis linearis. Letztere Art kommt oft in Trockengebieten in den USA und Mexico vor.

Die deutsche Bezeichnung "Baumoleander" hat der Chitalpa wegen seiner schmalen Blätter erhalten, die sehen denen des uns bekannten Oleanders aus dem Mittelmeerraum sehr ähnlich. Ansonsten hat er mit dieser Pflanzenart aber nichts zu tun. Er verliert die Blätter im Herbst wie ein normaler Strauch und im September erscheint sogar oft nochmal eine zweite Blüte. Seine Blüten ähneln denen von Orchideen und auch des Catalpa. Sie sind glockenförmig, erscheinen an Rispen die von unten nach oben aufblühen.


Der Baumoleander wächst normal als mehrtriebiger Strauch, kann bei Bedarf aber auch als Stämmchen gezogen werden. Er fühlt sich an einem geschützten Platz im Garten mit nährstoffreicher Erde sehr wohl und kann so auch bei uns bis zu 4m hoch werden.


Kurzinfo:

Blatt: länglich, grün

Blüte: glockenförmig an Rispen

Boden: durchlässiger Gartenboden

Standort: vollsonnig/Halbschatten

Wuchshöhe/breite: 4m/2m

Verwendung: Solitär, Einzelstellung im Garten, Kübelpflanze

Winterhärte: ältere Exemplare ausgepflanzt bis -19°, Jungpflanzen etwas schützen

Maßeinheit der Verpackung: 25

Qualität: 80-100cm Gesamthöhe inkl. 5l Topf


24,50 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Decaisnea fargesii, 50-60cm

    Decaisnea fargesii, 50-60cm

    18,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Gunnera manicata, 4 jährig

    Gunnera manicata, 4 jährig

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Fargesia robusta

    Fargesia robusta "Campbell" 180cm

    42,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Acer palmatum

    Acer palmatum "Fireglow", 80-90cm

    35,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Liriodendron t. Fastigiatum 150-175cm

    Liriodendron t. Fastigiatum 150-175cm

    35,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Cornus kousa

    Cornus kousa "Chinensis" 100-120cm

    25,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.037s