Fargesia robusta "Campbell" 180cm

Fargesia robusta gehört zu den beliebtesten Gartenbambus überhaupt, weil er Höhe, Winterhärte und Horstigkeit miteinander verbindet. Viele scheuen noch vor Phyllostachys zurück, da man eine Rhizomsperre um die Pflanzfläche anlegen muss, damit er nicht überall wächst. Hier kommt der Fargesia robusta ins Spiel! Er wächst horstig (bleibt auf dem Fleck ohne "laufende" Rhizome"), kann im Alter 4m oder etwas höher werden und hat eine ausgezeichnete Winterhärte.

Er treibt relativ früh schon (Anfang April) seine ersten Sprossen aus und ist somit Nachtfrostgefährdet. Man sollte in kalten Jahren auf die neuen Halme eine Mulchschicht aufbringen, falls es nochmals unter -5°C werden sollte. Große Vorteile dieser Sorte sind aber, dass sie nicht die negative Eigenschaft des "Blattrollens" bei tiefem Frost oder trockenem Boden zeigt, wie es bei Fargesia normal der Fall ist. Auch die Blätter werden im Herbst nicht zum Großteil gelb, wie wir es von anderen Gartenbambus kennen.

Die Halmscheideblätter bleiben lange haften, was zu einem sehr schönen Kontrast zu den saftgrünen Blättern steht. Er wird mit den Jahren bis zu 4m hoch, an geschützten Lagen sogar bis zu 6m. Er ist für viele der "perfekte Bambus", weil er viele positive Eigenschaften eines Fargesia und Phyllostachys vereint.

Der Standort sollte relativ windgeschützt sein, da es sonst in Extremwintern zu Blattschäden durch Ostwind führen kann. Er liebt humusreiche feuchte Böden, Staunässe darf aber nicht vorherrschen!

 


Kurzinfo:

Blatt: grün, bis zu 12cm lang

Halm: Scheideblätter bleiben lange haften, bis 1,5cm dick

Boden: humoser Gartenboden, kein Lehm

Standort: Sonnig/Halbschatten mit hoher Luftfeuchte

Wuchshöhe: 4-6m

Platzbedarf: ab 2m

Verwendung: Solitär oder Hain im Garten

Winterhärte: bis ca -19° Grad

Zusatzinfos: keine Rhizomsperre erforderlich

Maßeinheit der Verpackung: 60

Qualität: 180cm+ Gesamthöhe inkl. 7,5l Topf

 


42,00 EUR

incl. 7 % UST
exkl.

Lieferzeit: 3-4 Tage


Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

  • Decaisnea fargesii, 50-60cm

    Decaisnea fargesii, 50-60cm

    18,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Gunnera manicata, 4 jährig

    Gunnera manicata, 4 jährig

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Liriodendron t. Fastigiatum 150-175cm

    Liriodendron t. Fastigiatum 150-175cm

    35,00 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Chitalpa taschkensis Summer Bells 80-100cm

    Chitalpa taschkensis Summer Bells 80-100cm

    24,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Hamamelis intermedia Arnold Promise 120cm

    Hamamelis intermedia Arnold Promise 120cm

    29,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
  • Fargesia Jiuzhaigou 1 120cm

    Fargesia Jiuzhaigou 1 120cm

    28,50 EUR

    incl. 7 % UST exkl.
Parse Time: 0.042s